Nachrichten
- Reduzierter Spielraum für die Projektförderung im funktionalen Raum MOSE. Am 03.03.2025 hatte der Zweckverband ISKFZ in seiner Rolle als Verwaltungsstruktur mit dem Programm Interreg Großregion die Vereinbarung zur Einrichtung des funktionalen Raums MOSE unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung wurde dem funktionalen Raum die erste Hälfte der geplanten EU-Mittel aus dem Programm Interreg Großregion zur Verfügung gestellt (d.h. 2 Millionen Euro). Im Herbst 2025 hatte der Begleitausschuss des Programms Interreg Großregion jedoch darum gebeten, im Rahmen der Halbzeitbewertung des Programms auch eine Bewertung der Umsetzung der funktionalen Räume durchzuführen. Auf der Grundlage der Bewertungsergebnisse hat der Begleitausschuss am 11.12.2025 über die Mittelzuweisung an die funktionalen Räume diskutiert und bezüglich der zweiten Tranche der Fördermittel für den funktionalen Raum MOSE folgende Entscheidung getroffen: „Die Freigabe von 20% der zweiten Tranche, also 60% der vorgesehenen Gesamtmittel für den Raum MOSE, was EFRE-Mitteln in Höhe von 401.139,37€ und einem Gesamtbetrag von 2.406.836,20 € EFRE entspricht.“ Trotz der mit diesem Beschluss erfolgten Reduzierung der Projektfördermittel bedanken sich das Gemeinsame Sekretariat und die Verwaltungsbehörde des Programms Interreg Großregion ausdrücklich beim Zweckverband ISKFZ für sein Engagement im Rahmen der Halbzeitbewertung des Programms und auch bei der Einrichtung des funktionalen Raums MOSE.
- SAVE-THE-DATE: Die dritte Sitzung des Entscheidungs- und Auswahlgremiums MOSE findet am 24. März 2026 statt. Bei dieser Sitzung soll der Projektantrag „Grenzenlos-Naturparke im Dialog“ (siehe unten) besprochen und gegebenenfalls zur Förderung angenommen werden. Mehr Infos zum Projektantrag gibt es im „Newsletter MOSE“ Nr.3 / Dezember 2025.
- Am 19. November 2025 hat das erste lokale Projekt im funktionalen Raum MOSE seinen Förderantrag eingereicht. Antragsteller des Projekts „Grenzüberschreitende Bildung für Nachhaltigkeit in den Naturparken Südeifel und Our“ (Kurztitel: Grenzenlos-Naturparke im Dialog“) sind der Naturpark Südeifel (federführender Partner) und der Naturpark Our (finanzieller Partner). Sie arbeiten im Rahmen des Projekts auch mit dem Natur- & Geopark Mëllerdall als strategischem Partner zusammen. Lesen Sie hierzu unseren ausführlichen Bericht im „Newsletter MOSE“ Nr.3 / Dezember 2025.
- Am 14. November 2025 fand in Clervaux (Luxemburg) die Jahresveranstaltung des Programms Interreg Großregion statt. Sie widmete sich den 9 funktionalen Räumen, die erstmals in der Förderperiode 2021-2027 eingerichtet wurden. Dabei standen die bisherige Umsetzung und insbesondere die Zukunft der funktionalen Räume in der nächsten europäischen Förderperiode (2028-2034) im Mittelpunkt der Diskussionen. Lesen Sie hierzu unseren ausführlichen Bericht im „Newsletter MOSE“ Nr.3 / Dezember 2025.
- Wichtige Info für die Antragstellung: Ab dem 1. Dezember 2025 gelten im funktionalen Raum MOSE neue Bedingungen für den Projektaufruf. Geändert wurden die Höhe der Einheitssätze für Personalkosten und die Höhe der Vorbereitungskostenpauschale, aber auch das Enddatum für den fortlaufenden Projektaufruf (jetzt: 15.12.2026). Die neue Fassung der Aufrufbedingungen finden Sie als Download auf der Website MOSE im Startbereich der Unterseite „Projektförderung“.
Archiv
Folgen sie uns

Dokumente und Informationen zum funktionalen Raum „MOSE“
Newsletter „MOSE“
Jetzt unseren Newsletter abonnieren. Einfach anmelden und immer die aktuellsten Infos erhalten (Abmeldung jederzeit möglich)!
Bereits veröffentlichte Ausgaben